Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Was sind unsere besten britischen Internate zum Segeln? | Dickinson Britische Schulberatung
  • Was sind unsere besten britischen Internate zum Segeln? | Dickinson Britische Schulberatung
  • Was sind unsere besten britischen Internate zum Segeln? | Dickinson Britische Schulberatung
  • Was sind unsere besten britischen Internate zum Segeln? | Dickinson Britische Schulberatung

Was sind unsere besten britischen Internate zum Segeln?

Beim Segeltraining entwickeln junge Menschen Selbstvertrauen, Ausdauer, Führung und Teamarbeit; Schlüsselkompetenzen, die die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen verbessern. Kein Wunder also, dass das Segeln oft im Rahmen einer unabhängigen Schulbildung angeboten wird. Hier stellen wir unsere besten britischen Internate zum Segeln vor.

Die Ryde School bietet Segeln im Rahmen des Lehrplans an und ermöglicht so allen Schülerinnen und Schülern vom Anfänger bis zum Profi, das Segeln zu erleben und weiterzuentwickeln. Die Klassen 7 bis 8 segeln im Sommersemester wöchentlich, während die Klassen 9 bis 13 Segeln als wöchentliche Spieloption wählen können. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern auf der gesamten Isle of Wight maximiert die Schule die Gelegenheiten, auf dem Segelboot unterwegs zu sein, indem es sich auf Kielbootrennen spezialisiert hat und mit einer J70 an der Cowes-Rennserie und dem „Round the Island Race“ teilnimmt. Diese Möglichkeit wird Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse geboten und bietet einen unterstützten und betreuten Übergang vom Jollenfahren zum Yachtrennen. Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen wird unabhängig von ihren motorischen Fähigkeiten außerdem die Möglichkeit geboten, einen Ausflug an den Gardasee zu unternehmen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Fortgeschrittenere Seglerinnen und Segler haben wiederum die Möglichkeit, Foiling-Boote zu segeln.

Die Segelteams der Sevenoaks School haben in den letzten 20 Jahren 16 Mal nationale Meisterschaften gewonnen. Seit 11 Jahren sind sie der Champion der internationalen Schulen und waren das erste Team, das ausgewählt wurde, das Vereinigte Königreich bei den Team Racing World Championships zu vertreten. Das Segeln wird das ganze Jahr über von der 9. Klasse bis ins letzte Schuljahr fortgesetzt, und auch diejenigen, die noch nie gesegelt sind, sind herzlich willkommen, es auszuprobieren. Die Schule verfügt über ausgezeichnete Segelanlagen mit einer eigenen Flotte von 26 Fireflies und 24 RS Fevas, sechs RS Aeros, 10 Topper Argos, fünf 420ern und zwei SB20-Keelboats. Das Segeln findet an vier Tagen in der Woche im Bough Beech Sailing Club und in Bewl Water statt. Die Kurse werden von den drei Vollzeittrainern der Schule und anderen hervorragenden Lehrern geleitet. In der 9. und 10. Klasse nehmen die Seglerinnen und Segler hauptsächlich an Flottenrennen auf der Rennstrecke RS Feva teil, während sich in der 11. Klasse und im letzten Schuljahr der Schwerpunkt auf Mannschaftsrennen verlagert, bei denen die Schulteams sowohl auf dem Schul- als auch auf dem Universitätsregattakurs gegeneinander antreten. In den letzten Jahren haben sie die ersten Mannschaften der Universitäten Oxford, Cambridge, Bristol und Southampton geschlagen.

Die Royal Hospital School (RHS) bietet allen Schülern ein hervorragendes Segelangebot mit der Möglichkeit, drei- bis viermal pro Woche aufs Wasser zu gehen. Durch die Nutzung des Alton-Water-Reservoirs am Rande des Campus, nur zehn Gehminuten von der Schule entfernt, können Schüler im Unterricht sowie nach der Schule und Oberstufenschüler in ihren Freistunden segeln. Schüler der 7. Klasse nehmen im ersten Trimester an einer Segellernwoche teil, und alle Schüler können in den Sportstunden in Anfänger-, Fortgeschrittenen- oder Wettbewerbstrainingsgruppen segeln. Die Sailing Academy ist ein von der Royal Yachting Association (RYA) anerkanntes Ausbildungszentrum und ein von British Youth Sailing anerkannter Club mit drei hochqualifizierten und erfahrenen Vollzeitmitarbeitern sowie drei Teilzeitmitarbeitern, die umfangreiche Aktivitäten anbieten. Die Academy hat eine Flotte von 60 Jollen, die für jedes Segelniveau geeignet sind. Von Einsteigerbooten wie der RS Tera über Fireflies für Teamwettbewerbe, olympische Vorbereitungsboote wie den ILCA und den 29ern bis hin zur WASZP, dem neuesten One-Design-Foiling-Boot. Die RHS ist die einzige Schule der Welt, die wöchentliche Foiling-Aktivitäten für ihre Schüler anbietet. Im Wettbewerb konnte die RHS in den letzten Jahren außergewöhnliche Erfolge verbuchen. In der Klasse ILCA 6 brachte sie zwei aufeinanderfolgende nationale Jugendmeister hervor und außerdem einen Jugendweltmeister. Darüber hinaus gewannen Schüler der RHS in den Kategorien "UK Schule", "UK U19 offen" und "UK U19 Frauenteam". Neben den Wettbewerben besteht auch die Möglichkeit, eine Segellehrerqualifikation zu erlangen und an Wochenend-Segelexpeditionen mit der Schulflotte der Cornish Shrimpers teilzunehmen. Segelstipendien werden an talentierte und engagierte junge Segler vergeben.

Das Wassersportzentrum der Windermere School am See ist ein Ausbildungszentrum der Royal Yachting Association und ein offiziell anerkannter britischer Jugendsegelclub. Die Segelambitionen der Schülerinnen und Schüler werden unterstützt, sei es, um Großbritannien auf höchstem Niveau zu repräsentieren oder um das Segeln einfach nur zu genießen. Das Zentrum verfügt über eine Reihe von Booten, die je nach Erfahrung und Größe für das Segeltraining eingesetzt werden, während das gemischte Team aus Jungen und Mädchen in Tera- und Feva-Jollen Regatten fährt und bei lokalen Regatten sowie bei Grand-Prix-Serien im ganzen Land, bei den nationalen Meisterschaften und bei den Weltmeisterschaften gegen andere Schulen antritt. Hochqualifiziertes Trainer- und Segelpersonal ist bestrebt, ein möglichst breites Spektrum an Segelmöglichkeiten anzubieten.

Während diese und einige andere zu den besten britischen Internate zum Segeln gehören, verdienen zwei aufgrund ihres innovativen Einsatzes von Segelschiffen zur Unterstützung ihrer umfassenderen Lehrpläne eine Erwähnung.

Ungewöhnlich für eine Schule im Landesinneren ist, dass in Dauntsey’s eine lange Verbindung zum Segeln und viel Leidenschaft besteht. Der Segelclub der Schule wurde 1971 gegründet und die Zusammenarbeit mit Jolie Brise begann 1977. Als Schiff der Kategorie 0 darf sie die gesamten Weltmeere befahren und die Schülerinnen und Schüler von Dauntsey’s haben sie sechsmal über den Atlantik gesegelt, zehnmal den Golf von Biskaya überquert und bis zu 200 Meilen innerhalb des Polarkreises navigiert. Benannt nach dem französischen Äquivalent der Windstärke fünf auf der Beaufort-Skala, wurde die Jolie Brise im Jahr 1913 in Le Havre vom Stapel gelassen. Sie war der vorletzte Gaffelkutter im Lotsendienst vor dem Wechsel vom Segel- zum Dampfschiff und das letzte Segelschiff, das für die Royal Mail Post beförderte. Sie hat das Fastnet Race dreimal gewonnen, darunter das erste Rennen im Jahr 1925, und in jüngerer Zeit war sie mit den Schülerinnen und Schülern von Dauntsey’s an Bord viermal Gesamtsiegerin des Tall Ships Races.

Segeln ist ein Schlüsselelement einer Ausbildung in Gordonstoun. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen im Rahmen des Lehrplans an einem Seemannschaftsprogramm teil, das auf örtlich gebauten Kuttern beginnt, bevor es zu Reisen auf der Ocean Spirit of Moray geht, einer voll ausgestatteten Hochseeyacht (einer Oyster 80-Fuß-Ketsch), deren einzige Funktion darin besteht, als Segelschulschiff für Schülerinnen und Schüler zu dienen. Die Schule verfügt außerdem über eine Flotte von Toppers, Lasers, Vagos und Motorbooten, die von Hopeman Harbour, einem fünf Kilometer von der Schule entfernten Fischerdorf, aus in See stechen. In den Sommerferien fährt die Ocean Spirit mit einer Crew aus Schülerinnen und Schülern weiter in die Arktis und auf die Azoren und nimmt außerdem regelmäßig an Großseglerrennen teil.

Kann ich Ihnen helfen, das richtige Internat in England, Schottland oder Wales für Ihr Kind zu finden, das sich für das Segeln interessiert? Klicken Sie hier, damit wir ins Gespräch kommen.