Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Wie verlief Neils Tag in der Giggleswick School? | Dickinson Britische Schulberatung
  • Wie verlief Neils Tag in der Giggleswick School? | Dickinson Britische Schulberatung

Wie verlief Neils Tag in der Giggleswick School?

Als die Giggleswick School einen Tag der offenen Tür für englische Internatsberater veranstaltete, war Neil an der Reihe, Dickinson School Consulting zu vertreten. Dieses richtige 7-Tage-Internat befindet sich in dem Dorf Giggleswick, das im Yorkshire Dales National Park und nicht weit vom Lake District entfernt liegt. Die Schule besitzt über 80 Hektar dieser atemberaubenden Landschaft mit einem eigenen Felsen, der sich hervorragend zum Klettern eignet.

Mit nur ca. 350 Schülern und einem Internatsanteil von 43 % ist es eine freundliche, familiäre Schule mit einem echten Familiengefühl. Auf dem Rundgang durch die einzelnen Internatshäuser traf Neil eine der Matrons, praktisch die „Mutter“ des Hauses; sie hat selbst 5 Kinder, die alle erwachsen sind, und jedes von ihnen ging nach Giggleswick!

Die Schule betreibt keine intensive Selektion, sondern konzentriert sich darauf, jeder Schülerin und jedem Schüler dabei zu helfen, das zu finden und zu verfolgen, was sie oder er gut kann, egal welchen Weg sie oder er einschlägt. Die Schule bietet A Levels und die Extended Project Qualification (EPQ) in der Sixth Form an. In diesem Jahr erreichten 83 % der Schülerinnen und Schüler ein A*–B in den A Levels und etwa die Hälfte der Schulabgänger besucht Universitäten der Russell Group.

Wie bei allen britischen Internaten, die wir empfehlen, gibt es einige beeindruckende Einrichtungen, darunter die gut ausgestattete Glover Art School und das Theater, eines der ersten tatsächlich zum Zweck der Wissenschaft errichteten Gebäude des Vereinigten Königreichs und ein Observatorium zur Beobachtung des Nachthimmels. Während Neils Tag in der Giggleswick School hatte er auch die Gelegenheit, einer Präsentation des Schulleiters, Herrn Hart, und des Schatzmeisters über das „Projekt 26“, das aktuelle und zukünftige Entwicklungen umfasst, zuzuhören.

Die Arbeiten zur Sanierung einiger älterer Gebäude und zur Maximierung ihres Wertes sind weitgehend abgeschlossen, die Arbeiten zur Entwicklung ungenutzter Gebäude zur Optimierung von Lehr- und Sozialräumen laufen, und ein Zentrum für die Sixth Form, also für die letzten beiden Schuljahre, soll 2024 fertiggestellt werden. Für die Zukunft ist geplant, einige Internate zusammenzulegen, um die Gemeinschaft zu stärken und Platz für die Mitarbeitenden des Hauses zu schaffen sowie die Zahl der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Dazu gehört die Aufnahme von mehr internationalen Schülerinnen und Schülern, deren Anteil an der Schülerschaft von 20 % auf 25 % steigen soll.

Herr Hart setzt sich sehr für außerschulische Aktivitäten ein, da er der Meinung ist, dass sie Lebenskompetenzen vermitteln, die im Klassenzimmer nicht gelehrt werden können, insbesondere Belastbarkeit, Selbstvertrauen, Kommunikation und Teamwork. Die außerschulischen Elemente von CASE (Creative, Active, Service, Enrichment) wurden formalisiert und in den Lehrplan integriert und umfassen nun über 80 Aktivitäten.

Talentierte Sportlerinnen und Sportler haben Zugang zu Spitzensportprogrammen mit maßgeschneidertem Training, spezialisiertem Coaching, Mentoring und Leistungsüberwachung. Aktivitäten im Freien werden aktiv gefördert – Herr Keron ist Mathematiklehrer und steht einem der Internatshäuser vor, aber auch ein Abenteurer, der das Vereinigte Königreich beim Kajakfahren vertreten hat und jetzt der Leiter der Schule für Outdoor-Aktivitäten ist, der die Schüler beim Kajakfahren, Klettern, Mountainbiken und Berglauf anleitet. Die 7-Tage-Woche, der verlängerte Schultag und die Samstagsschule (mit Unterricht am Vormittag und Sport am Nachmittag) bieten ausreichend Zeit, um all diese Möglichkeiten zu nutzen.

Neils Tag in der Giggleswick School war hervorragend; eine großartige Gelegenheit, die Schule selbst zu entdecken und Gina ein Feedback zu geben und ihr Wissen aufzufrischen. Wenn Sie mehr über diese oder eine unserer anderen britischen Internatsschulen erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.