Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Was kostet ein britisches Internat? | Dickinson Britische Schulberatung

Was kostet ein britisches Internat?

Der finanzielle Aspekt, ihr Kind auf ein Internat in England, Schottland oder Wales zu schicken, ist ein Hauptpunkt, nach dem Familien Gina oft fragen. Hier finden Sie einige Hinweise zu den Kosten, einschließlich der zu berücksichtigenden Extras.

Die Internatsgebühren sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 9.500 GBP und 15.500 GBP pro Semester. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Standort der Schule, ob das IB- oder A-Level-Curriculum in der Sixth Form angeboten wird und ob ein EU-/internationaler Zuschlag erhoben wird. Es ist erwähnenswert, dass die Gebühren in den unteren Klassenstufen einer Schule in der Regel günstiger sind als in den oberen Klassenstufen, und dass Vollpension teurer ist als Flexi- oder Wochenpension. EFL-Unterricht und/oder Lernunterstützung, falls erforderlich, werden manchmal extra berechnet, ebenso wie individuelle Musik-/Theater-/Tanz-/Reitstunden, falls gewünscht. Auch diese Kosten variieren je nach Bedarf oder Aktivität, und wir erkundigen uns gerne im Namen unserer Kunden.

Zusätzlich zu den Semestergebühren müssen die Eltern zu Beginn eine Anmeldegebühr von etwa 150-200 GBP und eine Kaution einplanen, die bei Eltern mit Wohnsitz im Ausland in der Regel den Gebühren für ein Semester entspricht. Diese wird für die Dauer des Studiums einbehalten und nach Beendigung des Studiums abzüglich der ausstehenden Gebühren zurückerstattet. Die Kosten für die Schuluniform und die Sportausrüstung belaufen sich auf etwa 400 bis 500 GBP. Allerdings gibt es für die Sixth Form oft eine Kleiderordnung anstelle einer Uniform, so dass die eigene Kleidung der Schüler geeignet sein kann. 

Was Reisen und Genehmigungen betrifft, so müssen die Familien für Fähren/Flüge und den Transfer zwischen (Flug-)Hafen und Schule sowie für das für internationale Studenten erforderliche Studienvisum aufkommen. So benötigen EU-Studenten, die länger als 6 Monate bleiben möchten, ein Visum für ein Studium für Kinder, das derzeit etwa 363 GBP kostet. Hinzu kommen 470 GBP für den Gesundheitszuschlag für Einwanderer, der den Zugang zur National Health Service während ihres Aufenthalts ermöglicht. Darüber hinaus verlangen britische Internate von ihren internationalen Schülern, dass sie für Notfälle einen im Vereinigten Königreich ansässigen Erziehungsberechtigten haben. Wenn das Kind einen Verwandten oder Freund der Familie in der Nähe hat, ist das großartig! Andernfalls muss ein Unternehmen diese Aufgabe zu Kosten von etwa 1.000 GBP pro Jahr für eine einfache Notfallbetreuung auf Abruf übernehmen, bis zu etwa 4.000 GBP für einen umfassenden Service, der auch Wochenendaufenthalte usw. einschließt.

Familien, die die Kosten niedrig halten möchten, können einen kürzeren Aufenthalt von nur einem oder zwei Semestern in Erwägung ziehen, um die Ausgaben für Gebühren und Extras zu reduzieren und die Notwendigkeit eines Visums zu vermeiden, wenn der Aufenthalt insgesamt weniger als 180 Tage beträgt. Das summiert sich zwar, aber es gibt auch Ermäßigungen, in der Regel zwischen 5 % und 20 %, gelegentlich aber auch mehr, wenn die Schulen Geschwisterrabatte, Teilstipendien für Schüler mit besonderen Begabungen und/oder bedürftigkeitsabhängige Stipendien für Familien mit geringerem Einkommen anbieten. Auch hier fragen wir gerne im Namen unserer Kunden nach.

Das ist eine Menge, die Sie berücksichtigen müssen. Deshalb ist es sinnvoll, sich von einer erfahrenen Beraterin für britische Internate beraten zu lassen. Nehmen Sie mit Gina Kontakt auf, um das zu besprechen.