Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Wie wichtig ist der Standort eines Internats? 5 Dinge, die es zu beachten gilt… | Dickinson Britische Schulberatung
  • Wie wichtig ist der Standort eines Internats? 5 Dinge, die es zu beachten gilt… | Dickinson Britische Schulberatung

Wie wichtig ist der Standort eines Internats? 5 Dinge, die es zu beachten gilt…

  1. Relative Kosten. Internate in Südengland, etwa 1 bis 1,5 Stunden von London entfernt, sind in der Regel die teuersten, da sie aufgrund der einfachen Erreichbarkeit der Hauptstadt häufig bei britischen Familien beliebt sind. Deren Kinder gehen unter der Woche ins Internat und kehren am Wochenende zurück, manchmal zum Beispiel auch nur alle zwei Wochen für einen Samstagabend. Internate im Südwesten, in Regionen wie Cornwall oder Somerset, in Wales, in Nordengland und Schottland sind oft günstiger, da sie etwas abgelegener sind und nicht ganz so gut erreichbar. Letzten Endes läuft es auf Angebot und Nachfrage hinaus! Aus dem gleichen Grund können Internate innerhalb eines bestimmten Umkreises von London auch akademisch selektiver sein.
  2. Der „Entleerungsfaktor“. Im Zusammenhang mit dem oben Genannten ist auch zu bedenken, dass die Nähe zu London dazu führen kann, dass einige englische Internate am Wochenende „leer“ sind, wodurch sich internationale Internatsschüler ein wenig einsam und isoliert fühlen können. Schulen in ländlicheren Gegenden, zum Beispiel in Nordengland, den Midlands, im äußersten Südwesten Englands oder walisische Internate haben manchmal eine höhere Anzahl an Internatsschülern, die die ganze Woche von Montag bis Sonntag bleiben und nicht nur unter der Woche. Dort können sich die Wochenenden lebhafter und actiongeladener anfühlen. Allerdings haben die meisten unserer Partnerschulen in der Nähe von London ausgezeichnete außerschulische Programme, um sicherzustellen, dass sich ihre Internatsschüler auch an den Wochenenden involviert und wie zu Hause fühlen, selbst wenn einige ihrer britischen Mitschüler nach Hause zurückkehren, um Mama und Papa für ein oder zwei Abende zu sehen.
  3. Nähe zu Flughäfen. Als Internatsberatung mit langjähriger Erfahrung haben wir schon unzählige Male den Wunsch nach Nähe zu einem Flughafen gehört. Es kann zwar praktisch sein, dass sich das gewählte Internat in der Nähe eines Flughafens befindet, aber in der Realität ist das meist nicht nötig. Oft ist es so, dass die Kinder nur am Anfang und am Ende eines Schuljahres und vielleicht noch in den Ferien zum Flughafen müssen. Manchmal gibt es noch ein bis zwei Wochenenden pro Trimester, an denen alle Schüler das Internat verlassen müssen, aber das war es auch schon. Die überwiegende Mehrheit der britischen Internate, mit denen wir zusammenarbeiten, bietet ohnehin sehr gute und zuverlässige Transferservices für ihre Internatsschüler an, sodass dies in der Regel kein Problem darstellt.
  4. Nähe zum gewählten Vormund. Alle britischen Internate müssen nun dafür sorgen, dass ausländische Internatsschüler im Notfall einen zuverlässigen Vormund in der Nähe haben. Die Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig das ist. Viele unserer Familien konzentrieren sich auf eine bestimmte Gegend, wenn sie Familie oder Freunde haben, die dort leben, da sie dem Kind während seines Aufenthalts in Großbritannien ein zuverlässiges Unterstützungsnetzwerk bieten können. Ein Vormund muss in Großbritannien wohnen, nicht allzu weit von dem betreffenden Internat entfernt, und muss über 25 Jahre alt sein. Es gibt mehrere ausgezeichnete und (von AEGIS) vollständig akkreditierte Vormundschaftsunternehmen mit einem Netzwerk vertrauenswürdiger Gastfamilien in ganz Großbritannien, die bei der Vormundschaft helfen können, wenn eine Familie in Großbritannien keine Verwandten oder Freunde hat. Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen zu solchen Unternehmen zur Verfügung.
  5. Individuelle Interessen. Der Standort kann bei der Auswahl geeigneter Internate eine Rolle spielen, da einige Interessen und Hobbys am besten von Internaten in einer bestimmten Gegend des Vereinigten Königreichs unterstützt werden. Ein Beispiel ist Golf. Es ist immer noch so, dass Internate mit dem besten Golfangebot in Schottland angesiedelt sind – dem Geburtsort des Sports! Die Loretto School, die Merchiston Castle School und die St Leonards School im berühmten St Andrews haben alle ihre eigenen Golfakademien sowie Zugang zu einigen der besten Golfplätze der Welt. Wassersportarten wie Segeln und Windsurfen sind weitere gute Beispiele. Internate in Küstennähe im Südwesten und Süden Englands und in anderen Teilen Großbritanniens in der Nähe von Seen oder Stauseen haben in der Regel das beste Wassersportangebot. Die Ryde School auf der Isle of Wight bietet fantastische Segelmöglichkeiten, ebenso wie die Windermere School am Ufer des Lake Windermere im Lake District im Norden Englands. Unterdessen sind die Kingsley School in Devon und die Truro School in Cornwall, beide im Südwesten Englands, eine gute Wahl zum Surfen.

 

Wo auch immer Ihr Kind zur Schule gehen soll, lassen Sie sich von uns zu der richtigen Lösung inspirieren. Kontaktieren Sie uns gerne.