Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Spitzenwechsel beim Eton College | Dickinson Britische Schulberatung

Spitzenwechsel beim Eton College

Nach 13 Jahren als Schulleiter des Eton College und insgesamt 26 Jahren als Rektor (vor seiner Zeit am Eton College an der Chigwell School und der Oakham School) tritt Tony Little diesen Monat in den Ruhestand. Er ließ seine langjährige Erfahrung im Bildungswesen in ein Buch einfließen, das zeitgleich mit seinem Ausscheiden erscheint: „An Intelligent Person’s Guide to Education“ (Bloomsbury, £16,99).

Das Buch behandelt Themen rund um Autorität, Erwartungen, Selbstbewusstsein und Kreativität. Unter anderem hat der Autor eine Liste von Titeln erstellt, die jeder aufgeweckte Sechzehnjährige seiner Meinung nach lesen sollte. Ferner gibt Tony Little Teenagern lebensnahe Ratschläge mit auf den Weg. Seine Tipps für Eltern lauten: regelmäßige Gespräche, Zuhören, den Freundeskreis der Kinder kennenlernen und ein Problem nach dem anderen angehen.

Offensichtlich ist Tony Little nicht bereit, sich ganz aus dem aktiven Leben zurückzuziehen: Er übernimmt demnächst das Amt als leitender Bildungsbeauftragter des internationalen Bildungsunternehmens Gems und fungiert als Ehrenpräsident der Boarding Schools’ Association im Jahr des 50-jährigen Jubiläums 2015/16.

Wir wünschen ihm alles Gute und es kann gut sein, dass wir uns dieses Buch anschaffen! 

Image © Chrislofoto | Dreamstime.com