“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

Blog

  • IB an der Oakham School | Dickinson Britische Schulberatung

Neuigkeiten im August

Im Schulwesen kann der August ein seltsamer Monat sein. Einige der britischen Internatsschulen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind komplett geschlossen und beschäftigen nur eine minimale Anzahl an Mitarbeitern, um Anfragen zu bearbeiten oder – in manchen Fällen – Veranstaltungen auszurichten. Andere Internate wiederum sprühen geradezu vor Leben, denn hier werden Kinder aus aller Welt zu Ferienkursen willkommen geheißen. Zu diesem Zeitpunkt im August allerdings scheint der Schulalltag schon beinahe wieder Einzug zu halten – vor allem die Schülerinnen und Schüler wappnen sich für die Prüfungsergebnisse: Die A Level-Ergebnisse wurden am Donnerstag, den 16. August und die (i)GCSE-Ergebnisse werden am Donnerstag, den 23. August bekanntgegeben.

Schülerinnen und Schüler, die das IB-Diplom anstreben, wurden bereits vor den Sommerferien von ihrer Anspannung hinsichtlich der Ergebnisse erlöst, denn diese wurden Anfang Juli bekanntgegeben. Weltweit liegt das Durchschnittsergebnis beim IB-Diplom bei 30 von 45 möglichen Punkten, und wir haben zu unserer großen Freude erfahren, dass eine stolze Anzahl unserer Partnerschulen diesen Schnitt in diesem Jahr übertreffen konnte. Unter anderem waren dies die Abschlussjahrgänge der King Edward’s School Witley, des King William’s College, der Oakham School und The Royal High School Bath, um nur einige zu nennen. Da das IB-Diplom bei führenden Universitäten zusehends an Ansehen gewinnt, konnten die Schülerinnen und Schüler dieser Internate dem Sommer mit der beruhigenden Gewissheit entgegensehen, dass ihnen ein Platz in Oxford, Cambridge oder an einer anderen Universität der Russell-Gruppe sicher ist.

Unsere herzlichsten Glückwünsche an alle erfolgreichen IB-Absolventen und A Level-Schüler, und viel Glück allen, die diese Woche aufgeregt ihre Ergebnisse erwarten!

Foto mit freundlicher Genehmigung der Oakham School.

Veröffentlicht am: 
22/08/2018