Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Internationalismus an britischen Internaten | Dickinson Britische Schulberatung

Internationalismus an britischen Internaten

Vor dem Hintergrund medialer Prophezeiungen von US-amerikanischem Isolationismus, britischer Insularität und zunehmendem Nationalismus in ganz Europa, die auf die polarisierenden politischen Kampagnen und Entscheidungen des Jahres 2016 folgten, freuen wir uns, dieses neue Jahr mit der Feststellung zu beginnen, dass die Gemeinschaften in den von uns empfohlenen britischen Internaten ihrem internationalen Fokus treu bleiben.

In sämtlichen Schulen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind unterschiedliche Nationalitäten und Kulturen sowohl innerhalb der Schülerschaft als auch der Lehrerschaft in einem ausgewogenen Verhältnis vertreten. Von einer dieser Schulen erreichte uns kürzlich die gute Nachricht, dass sie in Anerkennung ihres herausragenden Engagements für internationale Bildung erneut mit dem British Council International School Award ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung als Internationale Schule bestärkt und unterstützt die Schulen in der Herausbildung einer in allen Schulbereichen verankerten internationalen Gesinnung, wobei der Großteil der Schülerinnen und Schüler an internationalen Aufgaben beteiligt ist und davon profitiert.

Wir haben bereits über die Gemeinschaft der Round Square Schulen berichtet, die kulturelle Vielfalt hoch schätzt und Austauschmöglichkeiten unter anderem mit Australien, Südamerika, Südafrika und Europa anbietet. Die Felsted School ist eine der Round Square-Schulen; sie heißt Schülerinnen und Schüler sämtlicher Nationalitäten im Internat sowie in ihrer International Summer School willkommen.

Die Integration internationaler Schülerinnen und Schüler in die Gemeinschaft der britischen Schülerschaft ist eine außerordentlich wichtige Komponente des Schulethos, die im IB-Diplom, dem Internationalen Abitur, das in der Abschlussklasse angeboten wird, ihre akademische Krönung findet.

John Rolfe vom British Council erklärte: „Die Felsted School hat sich durch ihre fantastische internationale Arbeit diese renommierte Auszeichnung zu Recht verdient. Die Ergänzung der schulischen Ausbildung um eine internationale Dimension macht die Kinder zu wahren Weltbürgern und gewährleistet, dass sie Unterstützung in der Vorbereitung auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft in einer zunehmend global ausgerichteten Wirtschaft erfahren.“

Der Schulleiter der Felsted School, Chris Townsend, kommentierte: „Die Felsted School zelebriert voller Stolz die internationale Dimension ihrer Erziehung. Wir denken, dass die Schülerinnen und Schüler dadurch die Chance erhalten, zu lernen, sich ihren Platz in der Welt zu erobern und sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, die durchaus Aufgaben in verschiedenen Ländern und die Zusammenarbeit mit Menschen aus aller Welt beinhalten könnte.“

Wir begrüßen das Jahr 2017 voller Optimismus, damit die Schülerinnen und Schüler, die heute an englischen Internaten unterrichtet werden, langfristig zu einer beständigeren Zukunft beitragen werden.

Wenn wir Sie bei der Suche nach der richtigen britischen Schule, die Ihr Kind in seiner Entwicklung zum Weltbürger unterstützt, beraten dürfen, kontaktieren Sie uns bitte.