Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Ein spannendes Jahr für Oakham | Dickinson Britische Schulberatung

Ein spannendes Jahr für Oakham

Wir berichten so häufig über Erfolge an den britischen Internaten, die wir empfehlen, dass man meinen könnte, wir seien nicht mehr zu beeindrucken. Aber genau das Gegenteil ist der Fall – besonders, wenn uns Leistungen gemeldet werden, wie sie die Oakham School dieses Jahr erreicht hat: Wir freuen uns zu berichten, dass die Schule in nur einem Jahr gleich VIER überregionale Preise gewonnen hat!

  1. Independent School Award for Outstanding Community Initiative: Die Schülerinnen und Schüler haben jede Woche mit Demenzkranken Indoor-Krocket gespielt und damit deren Alltag (in psychischer, körperlicher und sozialer Hinsicht) aufgelockert. Zwar engagieren sich Oakham-Schülerinnen und Schüler seit Jahren im Gemeinwesen, doch erwies sich insbesondere diese Aktion für alle Beteiligten als emotional bereichernd.
  2. Design Mark: Der Fachbereich Design und Technologie kann ohnehin auf einen hervorragenden Ruf, erstklassige Ergebnisse sowie die enorme Anzahl von Preisen und Stipendien, die Schülerinnen und Schüler regelmäßig erhalten, stolz sein. Nun kam eine weitere Auszeichnung hinzu.
  3. Career Mark: Dieser Preis wird für herausragende Leistungen im Bereich Berufsorientierung vergeben. Dieser punktet an der Oakham School mit zwölf speziell ausgebildeten Lehrkräften, einer Vollzeit-Fachbereichsleiterin, einem gut ausgestatteten Beratungsbereich und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm.
  4. Digital School Award: Diese erstmals verliehene Auszeichnung prämiert Schulen, die einen innovativen Lehransatz verfolgen. Die Jury war beeindruckt davon, wie Oakham die Internetsicherheit konsequent in den Lehrplan einbindet. Das bedeutet, dass Themen wie etwa Cyber-Mobbing nicht gesondert behandelt werden, sondern im Rahmen des allgemeinen Unterrichts über Erfahrungen im persönlichen Umgang und im Internet einbezogen sind.

Diese begehrten Schulpreise sollten allerdings die zahlreichen hervorragenden Einzelleistungen der Schülerinnen und Schüler keineswegs in den Schatten stellen. Sie wurden in vielen verschiedenen Bereichen erbracht, beispielsweise durch Übernahme einer tragenden Rolle bei Model-United-Nations-Konferenzen oder mit dem Gewinn einer Silbermedaille bei der Internationalen Astronomie- und Astrophysik-Olympiade. Zudem haben sprachlich Versierte die East Midlands Business Language and Journalism Challenge gewonnen, und musikalisch Begabte haben ihr Studium am Royal Northern College of Music begonnen oder wurden in verschiedenen Nationalorchestern und Ensembles aufgenommen. Mehr Schülerinnen und Schüler denn je erhielten ein Angebot für einen Schauspielstudienplatz an der RADA (Royal Academy of Dramatic Art), und im sportlichen Bereich erreichten über 100 Schülerinnen und Schüler letztes Jahr in 14 Disziplinen das nationale Finale. Das waren aber nicht die einzigen Sportskanonen: auf Regional- und Grafschaftsebene gab es Hunderte von Erfolgsgeschichten.

Häufig sind Fachleute und Koryphäen an der Schule zu Gast – Sinn dieser Maßnahme ist, Schülerinnen und Schüler im und außerhalb des Klassenzimmers zu inspirieren. Besonderes Highlight: Der Vortrag des ehemaligen Kommandanten der Internationalen Raumstation Chris Hadfield war „sphärisch gut“.

So viel Anregung motiviert und sorgt auch für eindrucksvolle schulische Leistungen. Vor allem gilt laut Schulleiter Nigel Lashbrook aber : „Unsere wirklich ganzheitliche Erziehung verbindet schulische Kompetenz mit einer Vielzahl an Möglichkeiten. So bereiten wir die Schülerinnen und Schüler darauf vor, die Herausforderungen des Lebens gern anzupacken.“

Ein glänzendes Beispiel für die Art von Schule, mit der wir zusammenarbeiten – wenn Sie gern mehr erfahren möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. 

Foto mit freundlicher Genehmigung von Oakham School.