Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Ein Überblick über die Möglichkeiten zur Bereicherung an der St Swithun’s School | Dickinson Britische Schulberatung

Ein Überblick über die Möglichkeiten zur Bereicherung an der St Swithun’s School

 

Die St Swithun’s School ist eine renommierte Tages- und Internatsschule für Mädchen in der Stadt Winchester im Süden Englands. Ihre Schülerinnen profitieren von einem breit angelegten Lehrplan, der individuelle Wahlfreiheit unterstützt, sodass sie ihr intellektuelles, körperliches und kreatives Potenzial ausschöpfen können. Außerdem wird den Mädchen von Anfang an beigebracht, sich mit sozialen, kulturellen und moralischen Fragen auseinanderzusetzen, damit sie in Bezug auf ihre eigene Lebensweise fundierte Entscheidungen treffen können und gleichzeitig den Wert anderer Lebensweisen respektieren lernen.

Mit dem Ziel der akademischen Bereicherung nehmen die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 an einem Pflichtprogramm teil, zu dem Aktivitäten wie Astronomie, Denkfähigkeit, experimentelle Kunst, Kryptografie und eine Einführung in die arabische Sprache zählen. Die älteren Mädchen können zwischen Kursen wie zum Beispiel Ethik und Wissenschaft, Sokratische Gespräche und innenpolitische Fragen wählen.

Bei eventuell auftretenden Lernproblemen steht jeder Schülerin in jedem Lernbereich Unterstützung zur Verfügung. Nicht-Muttersprachlerinnen bekommen Unterricht in Englisch als Zweitsprache, der als Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen stattfindet, um ihre Sprachfertigkeit sowohl schriftlich als auch mündlich zu verbessern.

Alle Mädchen nehmen an einem Programm zur persönlichen, sozialen und gesundheitlichen Erziehung (PSHE) teil, um sie an Gewohnheiten heranzuführen, die zu lebenslanger geistiger und körperlicher Gesundheit beitragen. Sie sollen Selbstbewusstsein entwickeln, um dem Gefühl entgegenzuwirken, gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen zu müssen. Im Sportunterricht sowie bei unterrichtsbegleitenden sportlichen Aktivitäten liegt der Fokus auf der persönlichen Freude am Sport und der Entwicklung einer gesunden und aktiven Lebensweise. Alle Schülerinnen werden von Fachkräften trainiert, und die talentiertesten Einzelsportlerinnen und Mannschaften unter ihnen nehmen an Bezirks-, Regional- und Landeswettkämpfen teil.

Für Schülerinnen, die akademisch stärker gefordert werden wollen, bietet die Schule das ‚Academic Enrichment Programme‘ an, ein Programm zur akademischen Bereicherung, das die Mädchen darin unterstützt, sich mit den Konzepten Wissen und Wahrheit zu befassen. Die Schülerinnen werden ermutigt, einen gründlichen und synoptischen Lernansatz zu entwickeln, bei dem sie unterschiedliche Themen studieren und kohärente Verbindungen zwischen diesen herstellen. Das Ziel, das hiermit verfolgt wird, ist die Herausbildung der nötigen Motivation, um wissenschaftliches Interesse und akademisches Denkvermögen in anderen Menschen zu fördern.

Jeder akademische Fachbereich unterstützt diese Bereicherung, indem er in sogenannten Journal Clubs aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vorstellt und Lesegruppen und/oder Literatur-AGs anbietet. Auch in den Büros der Fachbereiche sind die Lehrkräfte stets bereit, sich mit den Mädchen über ihr Unterrichtsfach zu unterhalten und Auskunft über weiterführende Literatur, Podcasts, Zeitschriften und Berufspraktika zu erteilen.

Darüber hinaus werden die Lehrerinnen und Lehrer darin bestärkt, ihren Unterricht weiterzuentwickeln, zu bereichern und zu optimieren. Mit ihrem Engagement, ihre Lehrtätigkeit kontinuierlich und wohlüberlegt weiterzuentwickeln, schaffen sie für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein vielfältiges, innovatives und inspirierendes Umfeld.

Die St Swithun’s School setzt vorhersagende Eingangstests ein, um ihre Lehrtätigkeit zu planen und deren Einfluss auf das Abschneiden der Schülerinnen bei staatlichen Prüfungen zu messen. Diese Tests geben für jedes Unterrichtsfach eine Prognose über das wahrscheinliche Prüfungsergebnis der Schülerinnen ab, basierend auf bisherigen Ergebnissen anderer Schülerinnen und Schüler landesweit mit ähnlichem akademischem Profil. Sie liefern auch Daten über den Mehrwert in Bezug auf das Abschneiden der Schülerinnen. Im Schnitt erreichen die Schülerinnen der St Swithun’s School fächerübergreifend eine um 0,8 höhere Note, als für die GCSEs vorhergesagt; bei den A Levels liegen die Ergebnisse in allen Fächern um etwa eine halbe Note höher, als in ihren Eingangstests vorhergesagt. Mehr als die Hälfte aller Ergebnisse bei den A Levels liegen eine oder mehr Noten über der Prognose der Eingangstests.

Im Februar 2017 wurden die Bemühungen der Schule vom Independent Schools Inspectorate, einer unabhängigen Einrichtungsprüfstelle, als ‚exzellent‘ eingestuft. Die Qualität der akademischen Leistung und persönlichen Entwicklung der Schülerinnen wurde mit der höchsten Bewertungsstufe ausgezeichnet. Die Inspektoren würdigten damit die bemerkenswerten Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit zur Analyse komplexer Aufgaben. Sie hoben auch das beachtliche positive Engagement für andere Menschen innerhalb und außerhalb der Schule sowie das ausgeprägte moralische Verantwortungsbewusstsein hervor, die fester Bestandteil der persönlichen Entwicklung der Schülerinnen sind.

Die St Swithun’s School hat es sich zum Ziel gesetzt, dass ihre Schülerinnen die Schule mit den bestmöglichen Prüfungsergebnissen verlassen, wie auch mit den nötigen Fähigkeiten und Eigenschaften, um ihr Leben erfolgreich zu gestalten – selbstbewusste junge Frauen, die an Herausforderungen wachsen und Freude daran haben, Erwartungen zu übertreffen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Tochter von einer Ausbildung an der St Swithun’s School profitieren würde, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen bei der Entscheidung, ob dies die richtige britische Internatsschule für sie sein könnte, unterstützen können.