Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Dauntsey’s letzter Mercers’-Vortrag | Dickinson Britische Schulberatung

Dauntsey’s letzter Mercers’-Vortrag

Die von uns empfohlenen britischen Internatsschulen nutzen viele verschiedene Wege, um ihre Schüler zu inspirieren – zum Beispiel in akademischer oder sportlicher Hinsicht oder um ihren Blick für all die Möglichkeiten zu öffnen, die vor ihnen liegen.

Dauntsey’s organisiert jedes Jahr eine Vortragsreihe, die ihren Namen in Anerkennung der Beziehungen zwischen der Schule und der Institution Mercers’ Company erhalten hat – Mercer-Gründer Alderman William Dauntesey (Master of the Worshipful Company of Mercers) gründete die Schule in Südwestengland im Jahr 1542.

Den letzten Vortrag in dieser Reihe hielt im Februar der BBC-Korrespondent (Security Correspondent) Frank Gardner OBE. Er sprach zu ungefähr 900 Schülern, Mitarbeitern und Mitgliedern der örtlichen Gemeinschaft. Er gab einen einzigartigen Einblick in den Nahen Osten und erzählte von seiner Bewunderung für dessen Menschen, seiner Leidenschaft für die Kultur dieser Region und seiner Liebe für die arabische Sprache.

Er sprach auch über sein Trauma, nach einem Angriff von Al-Qaida-Mitgliedern seine Beine nicht mehr nutzen zu können, und gab zu, Gefühle des Verrats zu kennen, da auf ihn in einer Region geschossen wurde, in die er viel Zeit und Mühe investiert hatte. Dennoch hegt er keinen Groll gegen die muslimische Gemeinschaft. Seine Fähigkeit, dieses schreckliche Erlebnis von der ansonsten freundlichen und offenen arabischen Gemeinschaft zu isolieren, war für alle inspirierend.

Einer der Schüler dort sagte: „Franks Vortrag war extrem hilfreich für die von uns, die eine Karriere im Journalismus anstreben. Es war beeindruckend, exklusive Aufnahmen seiner Arbeit gezeigt zu bekommen, denn wir schauten Clips von seinem praktischen Ansatz im Außeneinsatz an und auch von seinen Ski-Abenteuern.

„Frank, der Banker war, bevor er Reporter wurde, gab uns Ratschläge dazu, wie man die Hindernisse in der zunehmend vollen Welt des Journalismus überwinden kann. Er machte uns Mut, zu glauben, dass es einfacher als je zuvor ist, dieses Feld zu betreten, dank der Möglichkeiten, die Smartphones und neue Medienplattformen bieten.“

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über Dauntsey’s oder eine unserer anderen Internatsschulen in England, Schottland und Wales erfahren möchten.

Foto mit freundlicher Genehmigung der Dauntsey's School