Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Charterhouse: Neuigkeiten zu Naturwissenschaften, Mathe und gemeinsamem Unterrichten von Mädchen und Jungen | Dickinson Britische Schulberatung
  • Charterhouse: Neuigkeiten zu Naturwissenschaften, Mathe und gemeinsamem Unterrichten von Mädchen und Jungen | Dickinson Britische Schulberatung

Charterhouse: Neuigkeiten zu Naturwissenschaften, Mathe und gemeinsamem Unterrichten von Mädchen und Jungen

Charterhouse wurde 1611 gegründet und ist 1872 von London zu dem aktuellen Standort in Godalming (Surrey, England) gezogen. Wie viele britische Internate hat die Schule dank dieser langen Geschichte ihren Blick weiterhin auf die Zukunft gerichtet und es gibt zwei wichtige Ankündigungen.

Am 22. Mai wurde ein neues Naturwissenschafts- und Mathematikzentrum eröffnet. Daran haben über 100 Würdenträger aus der Region teilgenommen. Nach fast 400 Jahren Erfahrung beim Unterrichten war es nun das Ziel von Charterhouse, die Art wie Naturwissenschaften und Mathematik unterrichtet werden zu revolutionieren, indem ein Umfeld geschaffen wird, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert. Zu diesem Zweck bietet das neue Zentrum sieben neue Chemielabore mit unterschiedlichen Experimentierbereichen, fünf Mathematik-Klassenräume, zwei Vorbereitungsräume und einen Forschungsprojektraum.

Die Architekten von Design Engine haben einige clevere Techniken angewandt, damit das neue Gebäude zu dem Rest der Schule passt. Die drei steil nach oben ragenden Schornsteine der Chemielabore schaffen eine gelungene architektonische Verbindung zu dem neogotischen und neugotischem Stil des übrigen Charterhouse-Campus. Die Kombination aus modernen und traditionellen Materialien ergänzt ebenfalls die bestehenden Gebäude. Das Zentrum war in der engeren Auswahl bei den RIBA South East Awards 2019 und hat den Waverley Design Award für das beste Bildungszentrum 2019 gewonnen.

Das Gebäude wird der Gemeinde über die Schule hinaus von Nutzen sein. Charterhouse hat seit langer Zeit ein Programm für die Verbreitung von Naturwissenschaften, dazu zählen Übungsstunden für GCSE-Schüler aus der Region und eine Reihe von Workshops zur beruflichen Weiterbildung für Naturwissenschaftslehrer. Mit dem Institut für Physik als Partner wird nun ein sogenanntes School Centred Initial Teacher Training (SCITT) eingeführt, mit dem Ziel ein regionales Zentrum für die Ausbildung von Naturwissenschaftslehrern zu werden.

Die zweite Ankündigung ist, dass Charterhouse, obwohl es in der Vergangenheit eine reine Jungenschule war, aufbauend auf dem Erfolg mit dem gemeinsamen Unterrichten in den obersten beiden Jahrgängen nun zur vollständigen Koedukation ab einem Alter von 13 Jahren übergeht. Die ersten Mädchen werden im September 2021 in der Jahrgangsstufe 9 willkommen geheißen und ab September 2023 wird es Mädchen in jedem Jahrgang geben. Diese Veränderung spiegelt den Glauben der Schule daran wider, dass die beste Vorbereitung auf ein bereicherndes und erfülltes Leben eine erstklassige Bildung für Jungen und Mädchen als gleichberechtigte Lernpartner ist – denn genauso werden sie auch als Erwachsene zusammenarbeiten, um Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu überwinden.

Wenn Sie denken, dass Ihr Sohn und/oder Ihre Tochter von einer Charterhouse-Schulbildung oder einem Aufenthalt in einem anderen Internat in England profitieren würde, kontaktieren Sie uns doch bitte.

Foto mit freundlicher Genehmigung der Charterhouse.