Array

“Es ist kein Baum, der nicht zuvor ein Sträuchlein gewesen.”
Great oaks from little acorns grow.

  • Schulwahl für Geschwisterkinder | Dickinson Britische Schulberatung

Schulwahl für Geschwisterkinder

In ihren über 20 Jahren als Bildungsberaterin hat Gina vielen Familien geholfen, die richtigen britischen Internate für Geschwisterkinder auszuwählen, egal ob die Kinder Zwillinge oder unterschiedlichen Alters sind. Sollte eine Familie einer Schule treu bleiben oder offen für andere Optionen sein? Dies sind Ginas Gedanken zu diesem Thema.

Wenn Geschwister das gleiche Internat besuchen, kann es für sie schön sein, ein gemeinsames Erlebnis zu haben – sie können und werden sich sicherlich gegenseitig über die Schule oder bestimmte lustige Lehrer austauschen!

Besteht eine familiäre Bindung an eine bestimmte Schule, kann dies natürlich dazu führen, dass Kinder die gleiche Schule besuchen möchten wie ihre älteren Geschwister, Eltern oder sogar Großeltern vor ihnen.

Aus logistischer Sicht ist es praktisch, wenn Geschwister die gleiche Schule besuchen. So haben sie die gleichen Schuljahresdaten und können gemeinsam an- und abreisen. Familienurlaube lassen sich viel einfacher planen.

Auch finanziell kann es von Vorteil sein, da die meisten Schulen einen Rabatt auf die Gebühren für Geschwisterkinder gewähren, wenn mehrere Kinder gleichzeitig ihre Schule besuchen.

Doch was für das eine Kind richtig ist, passt noch lange nicht zum anderen!

Wenn Geschwister besonders viel konkurrieren und/oder ähnlich alt sind, kann es für sie von Vorteil sein, getrennte Schulen zu besuchen, damit sie als Individuen wachsen und ihr eigenes, einzigartiges Potenzial erreichen können. Wenn ein Kind schulisch stärker ist als das andere, verspürt das Kind, welches im Klassenzimmer etwas mehr Unterstützung benötigt, möglicherweise weniger Druck, mit dem anderen Schritt zu halten, wenn es auf eine andere Schule geht. Wenn ein Geschwisterkind besonders kontaktfreudig und das andere eher introvertiert ist, hat das ruhigere Kind möglicherweise mehr Gelegenheit, sozial aufzublühen, ohne sich von dem etwas dominanteren Bruder oder der etwas dominanteren Schwester überschattet zu fühlen, wenn es eine andere Schule besucht.

Wenn unterschiedliche Schulen gewählt werden sollen, ist es sehr wichtig, dass die Kinder die Schulen als ebenbürtig wahrnehmen, damit sich keines von beiden „benachteiligt“ fühlt. Es ist wichtig, beide Schulen zu analysieren und den Unterricht, Klassengrößen, Einrichtungen, außerschulischen Aktivitäten und Standorte zu vergleichen.

Eine weitere wichtige Überlegung ist, welcher Schulabschluss für welches Kind am besten geeignet ist. Einige Kinder haben sehr ausgeprägte Stärken und Schwächen und sind daher möglicherweise besser für das A Level-System geeignet. Darin haben sie die Freiheit, sich auf ihre drei oder manchmal vier besten Fächer zu konzentrieren und Fächer abzuwählen, mit denen sie möglicherweise Probleme haben, was letztendlich ihre Noten nach unten ziehen würde.

Andere Kinder sind „Allrounder“ und finden fast alle ihre Fächer gleichermaßen gut beherrschbar. Sie haben möglicherweise auch keine klare Vorstellung davon, was sie an der Universität studieren möchten. In diesem Fall könnte das IB-Diplom eine großartige Qualifikation für sie sein, da die Schüler insgesamt sechs Fächer belegen: zwei Sprachen, Mathematik, mindestens ein naturwissenschaftliches, mindestens ein sozial-/gesellschaftswissenschaftliches Fach und dann ein sechstes Fach, das eine andere Sprache, Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft oder etwas Kreativeres wie zum Beispiel Kunst, Theaterwissenschaft oder Musik sein kann. Da nur einige wenige britische Internate das IB-Diplom neben den A Levels anbieten (oder in einigen Fällen stattdessen), wird die Wahl der Schule eingeschränkter sein, wenn ein Schüler diesen Abschluss anstrebt.

Natürlich ist der beste Weg, um zu entscheiden, auf welche Schule Ihr Kind gehen soll, die Vor- und Nachteile mit Gina zu besprechen. Bitte kontaktieren Sie uns, um einen Anruf zu buchen – kostenlos!